Unsere Firma stellt sich vor...

 


Firmengebäude in See


Sanitärmarkt in Parsberg

 
Die Firma Knauer kann auf eine 130-jährige Geschichte zurückblicken:

Vom anfänglichen Schmiedebetrieb, jetzt in der 4. Generation, zum modernen Handwerksbetrieb für Sanitär- und Heizungsinstallation und Spenglerarbeiten mit Sitz in 92331 See (Gemeinde Lupburg, Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz).
Den Grundstein legte 1870 Michael Knauer in See mit einer Schmiedewerkstatt. Ab 1945 wurde dieser von Johann Knauer geführt und wurde 1969 an Alfred Knauer übergeben, der seine Meisterprüfung im Schmiedehandwerk 1963/64 absolvierte.
Zusätzlich zu Schlosserarbeiten erweiterte Alfred Knauer das Angebot mit dem Handel und der Reparatur von Landmaschinen (IHC-Vertretung).

Für Sohn Günter war von Anfang an klar, dass er den elterlichen Betrieb einmal weiterführen wird und erlernte von 09/1988 bis 09/1991 das Heizungshandwerk. Die Gesellenprüfung absolvierte er als Jahrgangsbester. 1991 wurde der Betrieb in eine GmbH umgewandelt. Bereits zu dieser Zeit begann sich die Firma Knauer auf Heizungsbau, Sanitärinstallation und Spenglerei auszurichten. Um solide und fachgerechte Arbeit zu gewährleisten und sich am Markt auch zu etablieren, wurden von Herrn Günter Knauer
- im Februar 1995 die Meisterprüfung für das Gas- und Wasserinstallateur-Handwerk
- im Februar 1996 die Meisterprüfung für das Zentralheizungs- und Lüftungsbauer-Handwerk
- und im August 1997 die Meisterprüfung im Spengler-Handwerk abgelegt.

Für seine herausragenden Leistungen in der Meisterprüfung für Spenglerei erhielt Günter Knauer 1998 den Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung.

Heute beschäftigt die Knauer GmbH 6 Mitarbeiter. Mit der Eröffnung des Sanitärfachmarktes in Parsberg im April 2003 will man noch mehr auf die Kunden zu gehen. Neben einer Ausstellung erwarten Sie dort fachgerechte Beratung für Ihren Neu- und Umbau, sowie Mitnahmeartikel für Ihre Do-it-yourself-Reparaturen.

 
Knauer Sanitärmarkt
Dr. Schrettenbrunner-Str. 17, 92331 Parsberg
Tel: 09492 / 95 48 93, Fax: 09492 / 95 48 99
Knauer Heizung-Installation-Solar-Spenglerei
Hauptstrasse 2, 92331 See
Tel: 09492 / 56 53, Fax: 09492 / 75 15

Zurück zur Startseite
Home